Two years have passed and much has changed since Gui Boratto shot to prominence with his Kompakt debut 'Chromophobia'. A much needed spot of color amidst the minimal milieu, Gui's mixture of fierce production skills and a blissful pop sensibility have characterized his trajectory to the techno heavyweight before us today. Amidst a rigorous touring schedule and busy family life arises 'Take My Breath Away', Gui's eagerly anticipated sophomore album. Laced with subtle critique and double-entendre, Gui's philosophical approach is adept at packaging the rough, smooth, bitter and sweet into a number of emotive and ultimately optimistic productions. The title track is a fitting example. Equally a statement of concern and call for solidarity, 'Take My Breath Away' conveys a sense of scale and immediacy with soaring melodic progressions and pounding bass. Epic and densely constructed, clattering metallic tones escalate to a howling climax before a deep pulsed drive to close. Recent single 'Atomic Soda' rasps with gritty hovering synth and complex rhythms, phase transitioning into a monolithic bass stomp with staccato percussive modulation that was built to move. The bit crushed melodies of 'Colors' enters shimmering dream pop territory, while 'Opus 17' marks Gui's 17th album track, continuing the lineage of his debut with a mixture of droning Cologne, shuffling IDM beats and kaleidoscopic synth textures. 'No Turning Back' jars with uneasy cyclical rhythms, developing a tension that breaks with a chorus as grandiose as it is energetic. Gui's wife Luciana Villanova provides the Midas touch yet again, contributing a stirring vocal reminiscent of her contribution to Gui's anthemic 'A Beautiful Life'. More understated than its predecessor, 'Azzura' swings with delicate harmonic shifts, while 'Les Enfants' features a tripped out organ melody and live drum break to continue the brief descent in pace. 'Ballroom' is strictly club material, probing with stabbed synth and the hardest kick on the record. Taken deep and destabilized with uneasy melodic tones, it provides a fitting introduction to closer 'Eggplant'. Patiently progressing from ascendant synth chords to a tightly wound concoction of frenetic percussion and dissonant harmonic elements, 'Eggplant' gathers enough momentum to make a vegetable move.
Zwei Jahre sind mittlerweile vergangen und vieles hat sich verändert, seit Gui Boratto mit seinem Debüt "Chromophobia" auf sich aufmerksam machte. Als dringend benötigter Farbtupfer inmitten des Minimal-Milieus hat die Mischung aus heftigen Productions-Skills und einer glückseligen Pop-Sensibilität Guis Weg hin zu einem echten Techno-Schwergewicht geebnet, mit dem wir es heute zu tun haben. Inmitten von heavy Touring und einem arbeitsreichen Familienleben entstand "Take My Breath Away", Boratto's mit Spannung erwartetes zweites Album. Gespickt mit subtiler Kritik und Doppeldeutigkeit, versteht es Gui mit seinem philosophischen Ansatz, das Raue, das Sanfte, das Bittere und das Süße in eine Reihe von gefühlvollen und letztlich optimistischen Produktionen zu verpacken. Der Titeltrack ist ein passendes Beispiel dafür. Take My Breath Away" ist gleichermaßen ein Statement der Besorgnis und ein Aufruf zur Solidarität und vermittelt uns ein Gefühl von Größe und Unmittelbarkeit mit seinen ansteigenden melodischen Verläufen und stampfenden Bässen. Getragen und dicht arrangiert, eskalieren die scheppernd metallischen Sounds zu einem Sirenen-artigen Höhepunkt, bevor ein tiefer Puls den Schlusspunkt setzt.
Die aktuelle Single Atomic Soda" rasselt mit düsteren, schwebenden Synths und äußerst komplexen Rhythmen, die in einen monolithischen Bass-Stomper mit perkussiven Modulationen übergehen, der gemacht wurde, um uns zum Tanzen zu bringen. Die leicht zerquetschten Melodien von "Colors" betreten sanft schimmerndes Dream-Pop-Territorium, während "Opus 17" Guis insgesamt 17. Albumtrack markiert, mit dem er die Linie seines Debüts mit einer Mischung aus dröhnendem Köln-Sound, schlurfenden IDM-Beats und kaleidoskopischen Synthie-Texturen fortführt. “No Turning Back" sorgt mit unruhigen, antizyklischen Rhythmen für Unruhe und entwickelt eine Welle, die sich in einem ebenso grandiosen wie energiegeladenen Refrain bricht. Guis Ehefrau Luciana Villanova sorgt wieder einmal für den Midas-Touch, indem sie ihre mitreißende Stimme beisteuert und damit an ihren Beitrag zu Guis hymnischen "Beautiful Life" erinnert. “Azzura" ist dezenter als sein Vorgänger und beschwingt uns mit zarten harmonischen Verschiebungen, während "Les Enfants" mit einer verrückten Orgelmelodie und einem Live-Drum-Break die kurze Verlangsamung im Tempo fortsetzt. “Ballroom" ist reines Club-Futter, das uns mit seinen messerscharfen Synths und der wohl härtesten Kick des Albums auf die Probe stellt. Tiefgründig und von unruhigen melodischen Sounds destabilisiert, bietet es eine passende Einleitung für das abschließende "Eggplant". Geduldig entwickeln sich hier aufsteigende Akkorde zu einem Gebräu aus frenetischer Perkussion und dissonanten Elementen.