Ostgut Ton releases this unique compilation of music crafted from field recordings made inside the two Berlin clubs Berghain and Panorama Bar. The concept and original recordings were made by the Berlin based producer Emika. Over a period of two months Emika created the recordings in the clubs while they were closed to the public and edited them into a library of sounds. The library was then given to all the Ostgut Ton artists, but also to club associates like DJ Pete aka Substance, Dinky, Cassy, Margaret Dygas, Ryan Elliott and Scuba using his SCB alias, to make music with. This release marks the celebration of the label's five year anniversary. Emika's idea started from feeling the whole building resonating from the music being played, which lead to the question: which sounds exist here when there is no party? Intrigued by stories of how the club spaces and sound systems influence the resident DJ sets and productions, Emika was curious to explore what music could be made from the building itself. Berghain's sound technicians Krischan Makswitat and Silvio König, helped to record the entire light rig including the strobe lights, which in itself sounds techno. Other interesting sources to record were the large cooling rooms used for storing thousands of drinks in bottles. The ventilation systems in these rooms make incredible sub frequencies mixed with the sound of the bottles vibrating against each other. The club also contains large swings made from metal which creak and moan at the slightest of movements. In total the library comprised over four gigabytes of sounds, and the artists were not given restrictions on how to make music from the library. The tracks on this compilation consist of each artists signature production aesthetics and feature debut solo productions by our residents Fiedel (one half of seminal Berlin based outfit MMM), Boris and Prosumer's long term production partner Tama Sumo. All together this release highlights the special and inseparable relationships between the label, club space, and collective of artists.
Hiermit veröffentlicht Ostgut Ton eine einmalige Compilation von Musik, die unter Zuhilfename von Feldaufnahmen aus dem Inneren des Berghains und der Panorama Bar entstanden sind. Das Konzept und die Originalaufnahmen gehen auf die Produzentin Emika zurück. Während eines Zeitraums von zwei Monaten hat Emika im leeren Club Tonaufnahmen hergestellt und sie zu einer Sammlung geordnet. Die Sammlung wurde anschließend sowohl an alle Labelkünstler, als auch an weitere den Clubs verbundenen DJs und Produzenten wie DJ Pete aka Substance, Dinky, Cassy, Margaret Dygas, Ryan Elliott, Soundstream und Scuba unter seinem SCB-Pseudonym weitergereicht, damit diese anhand der Klänge Musik produzieren konnten, die wir hier anlässlich des fünfjährigen Ostgut Ton-Jubiläums veröffentlichen. Während eines Besuchs im Berghain fiel Emika irgendwann im letzten Jahr auf, wie stark das ganze Gebäude eigentlich in Schwingung gerät, wenn hier Wochenende für Wochenende Musik gespielt wird. Dies warf für sie die Frage auf, welche Klänge sich eigentlich im Gebäude verbergen, wenn es nicht beschallt wird. Sowieso schon fasziniert davon, wie dieser Ort die DJ-Sets und Produktionen der hiesigen Residents beeinflusst, ging Emika den umgekehrten Weg und fragte sich, welche Musik man mit dem Gebäude machen könnte. Mit der Unterstützung der beiden Berghain-Techniker Silvio König und Krischan Makswitat machte sie sich z.B. daran, die komplette Lichtanlage aufzunehmen, die für sich allein schon ziemlich „Techno“ klang. Darüberhinaus fand sie in den großen Kühlräumen für die Getränke oder in der Belüftungsanlage interessante Quellen für ihre Klangsammlung. Außerdem hängen im Club an einigen Stellen große Schaukeln, die bei der leichtesten Bewegung schon quietschen und ächzen. - Kurzum, ihrer Kreativität auf der Suche nach ausgefallenen Sounds waren an diesem Ort so gut wie keine Grenzen gesetzt. Insgesamt beinhaltet die Sammlung über vier Gigabyte an Klängen. Den Künstlern wurden keine Vorschriften gemacht, in welchem Ausmaß sie auf die Sammlung zurückzugreifen hätten. Vielleicht klingen gerade deshalb auch die Urheber samt ihrer Handschrift aus den meisten Stücken so deutlich heraus. Neben dem Kern der altbekannten Labelkünstler, befinden sich auch Solo-Debüts von Fiedel (seines Zeichens eine Hälfte des Berliner Produzenten-Outifits MMM), dem Berghain- und Panorama Bar-Resident Boris, sowie Tama Sumo, der Produktionspartnerin von Prosumer, auf dieser Compilation. Insgesamt wirft sie ein erhellendes Licht auf die spezielle und untrennbare Beziehung zwischen dem Label Ostgut Ton, dem Raum Berghain und dem damit verbundenen Künstlerkollektiv.