As one of Kompakt’s co-founders and -owners, REINHARD VOIGT’s varied body of work has informed our musical history from the very start - be it as ambient dance project Sturm, techno rowdy S.R.I., experimental Profan staple Pentax, one third of Cologne’s legendary house boy band Forever Sweet or simply under his real name, with essential releases such as the early Speicher hit “Supertiel” (KOM EX 2) or recent solo EPs “Kontraste” (KOM 351) and “Reisen & Speisen” (KOM 338). Voigt’s output has found a home on iconic imprints such as Mille Plateaux or Harvest, but also helped kickstart younger labels like Kompakt offspring KX. Back at his home base, he presents new 12” APOKALYPSE MAU, its two cuts going for the kind of raw, sizzling, single-minded techno that elicits unexpected momentum out of bare-bones synth motives and seemingly random bleeps, turning them into confident rollers for eager floors.
Als einer von Kompakts Mitbegründern und –besitzern zeichnet REINHARD VOIGT für ein Gesamtwerk verantwortlich, das unsere musikalische Historie von Anfang an entscheidend geprägt hat - sei es als Ambient-Tanz-Projekt Sturm, Techno-Raufbold S.R.I., experimenteller Profan-Mitstreiter Pentax, ein Drittel von Kölns legendärer House-Boyband Forever Sweet oder einfach unterm eigenen Klarnamen, mit unentbehrlichen Releases wie etwa der frühe Speicher-Hit “Supertiel” (KOM EX 2) oder die jüngsten Solo-EPs “Kontraste” (KOM 351) und “Reisen & Speisen” (KOM 338). Voigts Produktionen fanden eine Heimat auf Kultlabels Mille Plateaux oder Harvest, helfen aber auch beim Anschieben jüngerer Plattformen wie Kompakt-Nachwuchs KX. Zurück auf dem Mutterschiff, präsentiert er die neue 12” APOKALYPSE MAU, deren zwei Tracks für rohen, brutzelnden, zielstrebigen Techno plädieren – die Sorte Techno, die unerwartete Dynamik aus reduziertesten Synthie-Motiven sowie scheinbar willkürlichen Bleeps herausschält und in selbstbewusste Schieber für gierige Tanzflure verwandelt.