Last year was brimming with serious label highlights, but if we were forced to pick one, we might go with THE FIELD's much-celebrated CUPID'S HEAD (KOMPAKT 290), a crowning achievement for a producer whose track record already boasts an impressive quantity of masterly crafted full-lengths. With CUPID'S HEAD REMIXE II, we cap off a series of remixes on limited 12" vinyl with contributions from sonic pundits JOHN TEJADA, TIM HECKER and TM404 - again a diverse, yet tremendously becoming selection of fellow artists from all corners of the electronic universe. The first rework to grace CUPID'S HEAD REMIXE II comes from none other than JOHN TEJADA, acclaimed puppet master and modular studio wizard. After hitting the shelves with WE CAN PRETEND (KOMPAKT 286) earlier this year, the LA-based producer continues his victory lap on contemporary dance floors with a deeply affecting take on album centerpiece NO. NO..., surrounding the somewhat desolate vocal samples with heartwarming synth washes and melodic momentum. What felt like a lonely soul looking for love on a deserted plain now finds itself walking down a brightly lit hallway, indulging in the sweeter moments of the melancholic spectrum - it's a staggeringly graceful track made to animate and mesmerize. The second rework comes from highly acclaimed sound sculptor TIM HECKER, whose most recent album "Virgins" ranked among the very best of last year's full-length offerings. At first sight, his mix seems to stick the closest to NO. NO...'s original ambience, but as always with the Canadian producer the devil is in the details: subtle tweaks and discreet sabotaging pave the way for epic drones and iridescent textures. For the final cut of CUPID'S HEAD REMIXE II, established Swedish beatsmith Andreas Tilliander brilliantly showcases his latest monicker TM404 with a slightly uncanny take on THE FIELD's monolithic looping, losing himself amidst frazzling acid bubbles and a deliberately stoic rhythm pattern.
Das letzte Jahr war zum Bersten gefüllt mit massiven Labelhöhepunkten, doch würde man uns zu einem Favoriten zwingen können, wir entschieden uns wohl für THE FIELDs hochgelobtes CUPID'S HEAD (KOMPAKT 290) - die krönende Leistung eines Produzenten, dessen Bilanz bereits eine beeindruckende Anzahl von meisterhaft gestalteten Alben aufweist. Mit CUPID'S HEAD REMIXE II runden wir nun eine Reihe von Remixen auf limitiertem 12" Vinyl ab, mit Beiträgen von den Klangkennern JOHN TEJADA, TIM HECKER und TM404 - wieder eine vielfältige, doch ungeheuer passende Auswahl von Künstlerkollegen aus allen Ecken der elektronischen Musik. Die erste Neubearbeitung, welche CUPID'S HEAD REMIXE II ziert, stammt von keinem Geringeren als JOHN TEJADA, vielgerühmter Strippenzieher und modularer Studiozauberer. Nach dem er schon zu Beginn des neuen Jahres die Plattenregale mit WE CAN PRETEND (KOMPAKT 286) eroberte, führt der in LA ansässige Produzent seine Siegesrunde auf zeitgenössischen Tanzfluren mit einer zutiefst berührenden Version des Album-Kernstücks NO. NO... fort, welche die desolat anmutenden Stimmsamples mit herzerwärmenden Synthie-Wellenschlägen und melodischem Momentum umgibt. Was zuvor wie eine auf einsamer Ebene umherirrende Seele auf der Suche nach Liebe schien, geht nun einen hellerleuchteten Gang entlang und gibt sich den süßeren Momenten im Melancholie-Spektrum hin - ein bemerkenswert eleganter Track, der belebt und bezaubert. Der zweite Remix kommt von dem hochgeschätzten Klangkünstler TIM HECKER, dessen aktuelles Album "Virgins" zum Besten zählen darf, was das letzte Jahr hervorgebracht hat. Auf den ersten Blick eine dem originalen Ambiente von NO. NO... sehr nahestehende Fassung, entpuppt sich der Teufel jedoch - wie so oft bei dem kanadischen Produzenten - als tief im Detail steckend: subtile Kurskorrekturen und diskrete Sabotage geben den Weg frei für epische Drones und irisierende Texturen. Für die abschließende Aufnahme von CUPID'S HEAD REMIXE II präsentiert der etablierte schwedische Beatschmied Andreas Tilliander sein neuestes Projekt TM404 mit einer brillianten, leicht unheimlichen Interpretation von THE FIELDs monolithischen Loops, sich selbst verlierend inmitten ausfransender Acidschleifen und einem bewußt stoisch gehaltenen Rhythmusmuster