In foresight of Marcel Dettmann's debut full-length album, Ostgut Ton presents a remix package of four original tracks, courtesy of Norman Nodge and Wincent Kunth. During the creative process of recording his forthcoming longplayer, Dettmann's close friends Nodge and Kunth began re-working elements of tracks taken from deep in the acclaimed producer's vaults. The originals may never surface and yet we present four very personal and individual interpretations of the sound of Marcel Dettman, and in turn the sound of Berghain. From the very first bar of Norman Nodge's remix of 'Shift' the tone is set clear and strong. An urgent, pumping charge of bubbling, fizzing and gyrating electricity is let loose, letting the arrangement simply flow and carry you off into the haze. More raw energy powers through with his remix of 'Unrest'. Taking a recognisably metallic Dettmann-forged synth pattern, Nodge's frenetic yet respectfully with-held structure guides us sure and steady through the smokescreen. Wincent Kunth also turns in two powerful versions that lead the listener into more abstract zones, while remaining true to the floor. His take on 'Vertigo' introduces thick acidic bass tones and wandering, mesmeric chord layers above a crisp and insistent percussion program. Straight forward, however deceivingly complex, Kunth's heavy drum array and tight mixing skills are also shown off on his remix of 'Wound Up'. Snaking and hissing through a dense pool of dub, it takes little more than a raw hi-hat to lift this ode to Marcel's sound design to new heights.
Bevor im April Marcel Dettmanns Debütalbum erscheint, präsentiert Ostgut Ton hiermit ein Remix- Paket von Norman Nodge und Wincent Kunth, die sich insegesamt vier Dettmann-Tracks vorgenommen haben. Während Dettmann mit der Produktion seines Debüts beschäftigt war, haben sich seine guten Freunde also über die Archive des gefeierten Djs und Producers hergemacht. Die Originale werden dabei wohl nie das Licht der Welt erblicken, sondern nur in Form dieser sehr persönlichen und individuellen Bearbeitungen von Dettmanns Sound erhältlich sein. Mit der ersten Sekunde gibt Norman Nodge auf seinem Remix von „Shift“ die Richtung vor: Klarheit und Kraft. Hier wird purer Strom losgelassen, der sich drängend, brutzelnd und taumelnd entlädt. Das Arrangement fließt dabei einfach und effizient durch die Schleier der Nacht. Noch mehr unbändige Energie strömt durch Nodges Remix von „Unrest“. Hier steht ein für Dettmann so typisches, metallisches Synth-Pattern im Mittelpunkt, welches Nodge frenetisch und trotzdem respektvoll in Anschlag bringt und von hieraus zum Leuchten in der es umgebenden Schwärze bringt. Auf der Rückseite liefert Wincent Kunth nicht weniger kraftvolle Interpretationen ab, die aber ein Stück weiter in abstraktere Gefilde führen, ohne den Dancefloor aus den Augen zu verlieren. Bei seinem Remix von „Vertigo“ wandern mesmerische Chord-Schichten über ein knackig-insistierendes Beat- Gerüst, dass auf einem mächtigen Fundament aus Acid-Bass-Tönen fusst. Auch auf seiner Bearbeitung von „Wound Up“ zeigt sich Kunth durch die Anordnung seiner Drums und seinem dichten Mix von einer sehr direkten, dennoch trügerisch komplexen Seite. Hier braucht es nicht mehr als eine sich schlängelnde, zischende Hihat in einem Meer aus Dub, um diese Ode an Dettmanns Sound Design auf eine neue Ebene zu hieven.