Hurray! PROFAN is back from the future to complicate things again. But let's have a look back in the past: in the mid-1990s, Wolfgang Voigt, under his innumerable aliases (M:I:5, Digital, Grungerman, Wasserman …), unsettled the minimal world and its straight grooves with his right-at-the-threshold-of-pain abstract techno. As a DJ, you sometimes even thought that the vinyl was scratched. "Distort the listening habits until they break up" has always been the leitmotiv of this exceptional artist from Cologne. In 2000 however, after having created another promising trademark: WASSERMANN - W.I.R. that - in spite of or because of its unconventional structure (abstract beat, German vocals) - ranked among the number one hits in any important club and DJ charts and which was even remixed by Sven Väth, Wolfgang Voigt decided to discontinue the label for a while. PROFAN produced two sublabels each devoted to the refinement of specific minimal variants: STUDIO 1 and FREILAND. FREILAND in particular was and still is one of Voigt's projects that manifests his artistic and deconstrucivist approach to the aesthetics of techno beats. FREILAND's concept is radical: the only reference to techno is the bass drum and a sound reduced to the utmost that is moving around it. No wonder that now, eight years after the last PROFAN release, Wolfgang Voigt is back under his alias FREILAND. With KLAVIERMUSIK (piano music), Voigt continues his way towards atonality and electronic art music. The straight bass drum still is the only pulsatile instrument and sometimes it is not even that. WOLFGANG VOIGT / FREILAND - KLAVIERMUSIK is radical, puristic, uncompromising, elegiac, difficult, defiant, true and absolutely necessary. The record, including artcover designed by Wolfgang Voigt is strictly limited.. Greed sucks.
Hurra. PROFAN ist zurück aus der Zukunft, um endlich wieder die Lage zu verkomplizieren. Wir erinnern uns. Mitte der 90er hatte Wolfgang Voigt unter diversen Projektnamen (M:I:5, Digital, Grungerman, Wassermann...) auf seinem Label PROFAN die geradeaus groovende Minimal-Welt mit seinem an die Schmerzgrenze gehenden Abstrakt-Techno aus dem Takt gebracht. Da hatte man als DJ schon mal den Eindruck , die Platte springt. Hörgewohnheiten (ver)biegen bis sie brechen war schon immer die Devise des Kölner Ausnahme Künstlers. Mit dem Hit - WASSSERMANN -W.I.R.- , der es trotz oder gerade wegen seiner unkonventionellen Bauart (abstrakter Beat, deutschsprachiger Gesang) in allen wichtigten Club- und Dj Charts auf die obersten Ränge schaffte und sogar von Sven Väth geremixed wurde, setzte Voigt im Jahr 2000 zum vorerst letzten Mal eins seiner vielen zukunftsträchtigen Trademarks und stellte das Label dann erst mal ein. Zwei Sublabels brachte PROFAN hervor, die sich jeweils der Verfeinerung spezifischer Minimal-Spielarten widmeten: STUDIO1 und FREILAND. Besonders FREILAND, das sich durch sein radikales Konzept - dem Techno Bezug nichts als die Bassdrum zu lassen, um die sich in der Regel nur ein einziger, auf's Äusserste reduzierter Sound bewegt - war und ist für VOIGT das Projekt, das am konsequentesten seinen kunstvoll dekonstruktivistischen Umgang mit der Ästhetik des Techno-beats zeigt. So wundert es nicht, dass er sich jetzt, acht Jahre nach der letzten PROFAN, gerade unter seinem Alias FREILAND zurückmeldet. Mit KLAVIERMUSIK geht VOIGT den konsequenten Schritt in Richtung Atonalität und Kunstmusik. Nach wie vor ist die gerade Bassdrum das einzige Schlaginstrument und manchmal nicht mal das. WOLFGANG VOIGT / FREILAND-KLAVIERMUSIK ist radikal, puristisch, kompromisslos, elegisch, schwierig, trotzig, wahrhaftig und unbedingt erforderlich. Die Platte kommt im Voigt'schen Kunstcover und ist streng limitiert. Geiz ist Scheisse