Dance floor taskmaster REINHARD VOIGT is at it again, dropping a new set of raw, willful techno cuts that follow his much-acclaimed solo release REISEN & SPEISEN (KOMPAKT 338) and a stirring split EP effort with Michael Mayer on TIME IS RUNNING (KOMPAKT 328). He even found time in his busy Kompakt schedule to throw in a rare remix for El_Txef_A on rising underground imprint Forbidden Colours. Voigt’s latest outing KONTRASTE fits snugly in the artist’s tradition of powerful, minimalistic techno with a headbanging twist: oscillating between pure movement, and monolithic, abstract riff, the a side’s THE SINGING SAW interweaves several rugged synth motives around a stoic, empowering bassdrum, while b side jam TRUST takes the scenic route, building its simple, yet highly effective lead sounds up into a towering grinder with a touch of silkiness. As we’ve grown to expect from REINHARD VOIGT, the whole is always greater than the sums of its parts, with these new recordings again proving his mastery of all things banging.
Tanzflur-Dresseur REINHARD VOIGT ist mit neuer Garnitur am Start, ein Tandem von zwei rohen, eigensinnigen Technoschiebern, die nahtlos an das hochgelobte Solo-Release REISEN & SPEISEN (KOMPAKT 338) und die zündende TIME IS RUNNING Split-EP mit Michael Mayer (KOMPAKT 328) anschliessen. Dazwischen konnte er sogar noch ein bisschen Spielraum im geschäftigen Kompakt-Treiben herausschälen, um einen seltenen Remix für El_Txef_A auf dem aufstrebenden Underground-Label Forbidden Colours unterzubringen. Nie um einen Kopfnicker-Dreh verlegen, fügt sich Voigts jüngste Veröffentlichung KONTRASTE mit kraftvollem, minimalistischem Techno gar kuschelig ins bisherige Gesamtwerk: oszillierend zwischen reiner Bewegung und monumental-abstraktem Riff, verwebt THE SINGING SAW auf der A-Seite mehrere angeraute Synthesizer-Motive um eine stoisch-ermächtigende Bassdrum herum, während sich die B-Seiten-Aufnahme TRUST für die Panorama-Route entscheidet und seine täuschend simplen, doch ungeheuer effektiven Lead-Sounds zu einem überragenden Schleifer mit Seidenkante auftürmt. Wie von REINHARD VOIGT zu erwarten war, ist hier das Ganze grösser als die Summe seiner Teile - ein weiterer Beleg für seine Meisterschaft in Sachen Kracher mit Kniff.