Marsen Jules At Grm

Label: Oktaf
Release date: November 10, 2014
Cat No: Oktaf 09
Barcode: 880319664328
14,90 €
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  • release
!Following his highly acclaimed album „Beautyfear“, which is still featured besides Trentemöller and Bonobo in the top-ten of german chill out-charts, sound poet Marsen Jules bridges the time with the release of a conceptual mini album on his own Oktaf Records. The two tracks on the 35 minutes long album were created during a two week residency in the legendary GRM-Studios at Radio France in paris. The „Groupe de Recherches Musicales“ is an institute for the exploration of electroacoustic music. It was founded 1958 by composer Pierre Schaeffer, one of the main protagonists of the so called „Musique Concrète“, a musical movement that focused on recorded sounds and sound manipulations as a basis for compositions. Therefore the artists used tape recorders and record players as their instruments and widened the musical horizon, which till then was only defined through classical known instruments. Especially these ideas of defining every acoustic event as possible music and the approach to explore the individual universe of such a sound, have always been a big inspiration for the music of german Martin Juhls. Therefore it was a big honor for the artist to be able to work at this legendary space for two weeks in 2009. For the two tracks created at GRM Jules dives deeply into the level of subatomic sound-particles. Clusters of string crescendos emerge from a nearly psychoacoustic sound-wall of warm drones in which they disappear with ultra long fade outs and reverbs. A touching work - which has the quality to let the listener drown into it completely.
!Anschließend an sein hochgelobtes Album „Beautyfear“, das im Frühjahr für die Bestenliste zum Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert war und derzeit noch in den Top-Ten der Deutschen Chill Out Chats vertreten ist, überbrückt der Dortmunder Sound-Poet Marsen Jules die Zeit mit einem konzeptuellen Mini- Album. Die beiden Stücke des 35 Minuten langen Release entstanden während einer zweiwöchigen Künstler-Residenz in den legendären GRM-Studios in Frankreich. Die „Groupe de Recherches Musicales“, ein Institut zur Erforschung elektroakustischer Musik, wurde 1958 vom Komponisten Pierre Schaeffer gegründet. Dieser wiederum ist einer der wichtigsten Protagonisten der „Musique Concrète“, einer Musikbewegung, die bei ihren Stücken zuvor aufgenommene, sogenannte konkreten Klängen und deren elektronische Manipulationen zur kompositorischen Basis machte. Anstelle klassischer Instrumente kamen dabei Bandmaschinen, Plattenspieler und Radioempfänger zum Einsatz und erweiterten den bis dato bekannten Horizont musikalischer Möglichkeiten. Mit ihren radikalen und damals revolutionären Ansätzen erlangte die Gruppe internationale Aufmerksamkeit und wird heute als historischer Angelpunkt für die Entwicklung der elektronischen Musik gesehen. Für den Soundpoeten Martin Juhls war insbesondere der radikale Ansatz jedes akustische Ereignis als potentielle Musik deuten zu können schon immer eine große Inspiration, weshalb es eine große Ehre für den Dortmunder war im Jahre 2009 für zwei Wochen in den legendären Räumen arbeiten zu dürfen. In den dort entstandenen Stücken dringt er noch weiter in die subatomare Ebene der Sound-Partikel vor als bisher. Sich dicht überlappende Streicher-Crescendo schimmern dabei elegisch gleitend aus einer fast psychoakustischen Klangwand aus warmen Drones hervor, um in nahezu endlos langen Hallfahnen und Fade-Outs zu verklingen. Ein bewegendes Album, dass die Qualität besitzt den Hörer komplett in seinen Bann zu ziehen.