A single sheet of paper would hardly be enough to describe who is this Thomas Fehlmann and how wonderful his new record. Though you could also expect that everyone knows that this guy from Switzerland is one of the most dazzling figures in German pop culture and pioneer electronic pop music. As a member of Palais Schaumburg, he side-parted punk and catapulted German pop music out of its impossibility. At times when the toilets at Tresor were new, Thomas Fehlmann and Moritz von Oswald, both used to shake hands with Detroit Techno. He was co-producer of outstanding albums e.g. by Blake Baxter and Eddie Flashin' Folwkes, and later, with The Orb, he became chill-out-history.
To cut a long story short, in the last two and a half decades Thomas Fehlmann has taken part in the decisive revolutions of music and sound and now, with 'Whistle', he comes back and on to the dance-floor in a most impressive way. Fehlmann 2002 breathes in the hippest sounds of the jetzt-zeit and breathes out a perfect EP which proves that he is still In touch with today's club culture. The A-side 'Making It Whistle' combines textures of Clicks & Cuts with pressure and soulful techhouse. 'Gratis' takes up the shuffle fever theme and flirts with happy ska tendencies and 'Luftikuss' forms the glamorous ambient end.
Ein einziges Blatt Papier würde kaum ausreichen, um zu beschreiben, wer dieser Thomas Fehlmann ist und wie wunderbar seine neue Platte ist. Man kann aber auch erwarten, dass jeder weiß, dass dieser Typ als eine der schillerndsten Figuren und ein Pionier der deutschen Popkultur und der elektronischen Musik gilt. Als Mitglied von Palais Schaumburg hat der gebürtige Schweizer die Regeln des Punk ignoriert und Popmusik aus Deutschland aus ihrer Unmöglichkeit befreit. Zu den Zeiten, als der Berliner Tresor Club noch jung war, beschäftigten sich Thomas Fehlmann und Moritz von Oswald bereits intensiv mit Detroit Techno. Er war Co- Produzent einiger herausragender Alben, u.a. von Blake Baxter und Eddie Flashin’ Fowlkes, um später mit The Orb Ambient-Geschichte zu schreiben.
Um es kurz zu machen, Thomas Fehlmann hat in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten an den entscheidenden Revolutionen von Musik und Klang teilgenommen und kehrt nun mit 'Whistle' auf beeindruckende Weise auf die Tanzfläche zurück. Fehlmann im Jahr 2002 atmet die Sounds der Jetzt-Zeit ein und atmet eine perfekte EP aus, die klarstellt, dass er sich immer noch auf Augenhöhe mit der heutigen Clubkultur bewegt. Die A-Seite 'Making It Whistle' kombiniert Texturen von Clicks & Cuts mit souligem Techhouse. 'Gratis' greift das Schaffelfieber Thema auf und flirtet mit fröhlichen Ska-Tendenzen. 'Luftikuss' bildet das glamouröse Ambient-Ende.