With "Hush Hush Baby", the first track of "Total Michael Mayer" and next to "Fackeln im Sturm" the second official stoner anthem in KOMPAKT history, Michael Mayer has chosen a fitting as well as clever introduction to this musical anthology, with which the label has for some time now compiled the numerous contributions of individual artists to the annual TOTAL compilation in a lovingly packaged digital compilation.
The half-sweet, half-pubescent pun - one could also say stoner humor - in the title aside, "Hush Hush Baby" (and to the same extent also "Amanda" which was released one year earlier) marks a bit the stylistic transition of the old, so actually still quite young "Michi", to the younger work of the then already somewhat older and slowly growing up Michael Mayer. The husky vocal sample, in German and until today of unclear origin, reminds of the first Mayer productions ever, of "Frost/Heaven" of course, but also the remix of Bodo Elsel's "Fantasie Mädchen" from 1999. A bassline that sounds as if you slowly let the air out of a balloon, the tempo of the bouncy beat a little too fast for a house track (which was probably because Michael wanted to mix his tracks with the much faster techno tracks of the time), over it various samples and pads float like a meringue; all in all nicely spooled and thus perfect for any family open air rave, red the eyes, golden the sunset.
When "Falling Hands" was released on TOTAL 4, the year was 2002 and Michael has long since become an internationally sought-after DJ and producer and one of the bosses of a globally celebrated music label. The track is reminiscent of old deep house anthems, but halfway through it turns towards acid and trance. This was not only in line with the generally accepted musical zeitgeist at the time, but it was also a stylistic device used by Mayer's other TOTAL footprint as the Thomas/Mayer duo. What genre am I, and if so, how many?
A deliberate ambiguity and multi-layeredness actually pervades all the tracks on this showcase of Michael Mayer's contributions to "his" TOTAL series, which, after all, he always curated himself. Carried by the casual sovereignty and composure of a producer who has not to prove anything to his fans, colleagues and himself anymore, but uses the once-a-year opportunity to have a little fun in the studio basement, to try things out accompanied by a little smoke, to let not quite perfectly produced track sketches stand for themselves and entrust them to the totality and polyphony of the rest of the compilation.
In the end, the present catches up with us, with Michael's remix of eee gee's "All Or Nothing", his contribution to TOTAL 22. A circle closes and spans the arc over a period of a good twenty years. Through all the different phases, changes, fads and times, someone has remained very true to himself. In any case, "All Or Nothing" and "Hush Hush Baby" could easily be mixed into each other.
Mit “Hush Hush Baby”, dem ersten Track von “Total Michael Mayer” und neben "Fackeln im Sturm” zweiten offiziellen Kiffer-Hymne der KOMPAKT-Geschichte, hat Michael Mayer einen so passenden wie klugen Einstieg in diese musikalische Anthologie gewählt, mit der das Label seit einiger Zeit die zahlreichen Beiträge einzelner Künstler und Künstlerinnen zur jährlichen TOTAL-Compilation in einer liebevoll verpackten Digital-Compilation zusammenfasst und entsprechend würdigt.
Den halb sweeten, halb postpubertären Wortwitz - man könnte auch sagen Kiffer-Humor - im Titel mal beiseite gelassen, markiert “Hush Hush Baby” (und im gleichen Maße auch das ein Jahr früher erschienene “Amanda”) ein wenig den stilistischen Übergang des alten, also eigentlich noch recht jungen “Michi”, hin zum jüngeren Werk des dann schon etwas älteren und langsam erwachsen werdenden Michael Mayer. Das verhuschte Vocal-Sample, in deutscher Sprache und bis heute von ungeklärter Herkunft, erinnert an die ersten Mayer-Produktionen überhaupt, an “Frost/Heaven” natürlich, aber auch den Remix von Bodo Elsels “Fantasie Mädchen” aus dem Jahr 1999. Ein Basslauf, der klingt, als würde man aus einem Luftballon langsam die Luft rauslassen, das Tempo des luftig federnden Beats ein wenig zu schnell für einen House-Track (was vermutlich daran lag, dass Michael seine Tracks mit den viel schnelleren Techno-Tracks dieser Zeit mixen wollte), darüber schweben wie ein Baiser verschiedene Samples und Flächen; alles in allem schön verspult und damit perfekt für jeden Family-Open Air-Rave, rot die Augen, golden der Sonnenuntergang.
Als “Falling Hands” auf TOTAL 4 erscheint, schreiben wir das Jahr 2002 und Michael ist längst ein international gefragter DJ und Produzent und einer der Chefs eines weltweit gefeierten Musik-Labels. Der Track erinnert an alte Deep House-Hymnen, dreht aber auf halber Strecke in Richtung Acid und Trance. Dies entsprach damals nicht nur dem allgemein anerkannten musikalischen Zeitgeist, sondern war auch ein von Mayers alternierenden TOTAL-Fußabdruck als Duo Thomas/Mayer gerne benutztes Stilmittel. Welches Genre bin ich und wenn ja, wie viele?
Eine bewusste Mehrdeutig- und Vielschichtigkeit durchzieht eigentlich alle Tracks dieser Werkschau von Michael Mayers Beiträgen für “seine” TOTAL-Serie, die er ja auch immer selbst kuratierte. Getragen von der beiläufigen Souveränität und Gelassenheit eines Produzenten, der seinen Fans, Kollegen und sich selbst schon lange nichts mehr beweisen muss, sondern die einmal im Jahr anstehende Gelegenheit dazu nutzt, um ein wenig Spaß im Studio-Keller zu haben, leicht angeraucht Dinge auszuprobieren, auch mal nicht ganz perfekt ausproduzierte Track-Skizzen für sich stehen zu lassen und sie der Gesamtheit und Vielstimmigkeit der restlichen Compilation anzuvertrauen.
Am Ende holt uns die Jetztzeit ein, mit Michaels Remix von eee gee’s “All Or Nothing”, seinem Beitrag zur TOTAL 22. Ein Kreis schließt sich und spannt den Bogen über einen Zeitraum von gut zwanzig Jahren. Durch alle verschiedenen Phasen, Veränderungen, Mode- und Zeiterscheinungen hindurch ist sich da jemand sehr treu geblieben. “All Or Nothing” und “Hush Hush Baby” könnte man jedenfalls sehr gut ineinander mixen.